Qype: Trautwein Weingut in Mainz

MainzShoppingLebensmittelSupermaerkte

In unmittelbarer Nähe der Straßenbahnhaltestelle liegt die Vinothek des Weinguts Trautwein an der Breiten Straße in Gonsenheim. Das Weingut selbst wird familiär geführt und ist in Flonheim angesiedelt. Frank Spaleniak kümmert sich um die Besucher in seiner Vinothek.

Mir hilft es ungemein, dass ich als relativer Wein-Laie einfach zu ihm gehen kann und er für jede Gelegenheit den passenden Wein hat – eine kleine Verkostung ist dabei ein selbstverständlicher Teil des Kaufprozesses ;-). Zudem hebt sich sein Sortiment geschmacklich von vielen „Standardweinen“ ab – Frank Spaleniak experimentiert auch mal, lässt zum Beispiel einen Teil der Weißburgunderlese im Barriquefass reifen und kreiert daraus einen neuen Wein.

In der Vinothek wird jedoch nicht nur Wein verkauft, vielmehr finden dort über das Jahr verteilt spezielle „Weinproben-Events“ statt: Wir besuchten im März den „Wein & Käse“-Abend, bei dem wir zehn verschiedene Käsesorten mit den passenden Weinen verkosteten. Ein wirklich unterhaltsamer Abend, bei dem wir neben abgefahrenen Geschmackserlebnissen auch noch unsere rudimentären Kenntnisse über den Weinbau erweitern konnten :-). Für 30 Euro pro Person sicher nicht ganz billig, aber im Vergleich zu dem, was man geboten bekommt, auf jeden Fall preiswert!

Alles in allem kann ich für die Vinothek Trautwein eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man auf der Suche nach neuen Wein-Erlebnissen ist.

Mein Beitrag zu Trautwein Weingut – Ich bin Moercology – auf Qype

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: